Regionalität mit allen Sinnen – Ausflug in den Wald

Um die Region in ihrer natürlichen Form zu entdecken und mit allen Sinnen wahrzunehmen, machten die Schüler und Schülerinnen des Wahlfplichtfaches „Regionalität mit allen Sinnen“ am 18. Oktober einen Ausflug in den Milser Wald.

Begleitet vom Waldaufseher der Region konnten nicht nur die Sinne geschärft, sondern auch neue Erkenntnisse gewonnen werden.

Der Waldaufseher erklärte den Schülern die Arbeit im Wald und veranschaulichte diese mit einem Hohlbohrer. So konnten die Jahrringe des Baumes gezählt und das Alter des Baumes festgestellt werden. Außerdem wurde die bei uns stark verbreitete Fichte genauer betrachtet und die Wachstumsweise besprochen.

Abschließend durften die Schüler und Schülerinnen für das anstehende Projekt – Wir geben der Natur etwas zurück – einige Fundstücke aus dem Wald (Fichtenzapfen und kleinere Hölzchen) mit in die Schule nehmen.

Bericht und Bilder von N. Angermann

Lernen im Wald