Spendenaktion für ukrainische Schüler:Innen

von Lara Wazac
13. Mai 2022

Unsere Spendensammlung im Rahmen des Elternsprechtages

Das Thema Ukraine-Konflikt beschäftigt viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule schon länger. Diesen Missstand und die Tatsache, dass bereits eine größere Anzahl an geflüchteten Menschen aus dem Kriegsgebiet in Hall i. Tirol angekommen sind, wurde zum Anlass genommen, klassenübergreifend zu helfen.

Einerseits wurde im Rahmen des Kreativunterrichts an künstlerischen Werken für eine Spenden-Kunstausstellung im Schulhaus gearbeitet, die am Elternsprechtag eröffnet und bestaunt wurde.

Außerdem organisierte die Klasse 2b noch ein leckeres Kuchen-Buffet, an dem man sich zum Elternsprechtag mit etwas Süßem die Wartezeit verkürzen konnte. Schülerinnen und Schüler der 2b trafen sich gemeinsam mit den Lehrpersonen Michael Schullian und Julia Salvenmoser am Nachmittag in der Schule, um ein vielseitiges kulinarisches Angebot zu gestalten, welches dann gegen eine freiwillige Spende den Eltern und Lehrpersonen angeboten wurde.
Zusätzlich organisierten Luka und Ahmad aus der 2b ein tolles Gewinnspiel bei dem die Teilnehmer:Innen die Anzahl von Gegenständen in einem Glas schätzen konnten. Gewinner dieses Schätzsspiels wurde am Ende Herr Michael Spielthenner, Englischlehrer an unsererer Schule.

Ein besonderer Dank gilt allen Schülerinnen und Schülern, die sich freiwillig an den Vorbereitungen sowie am Ausschank beteiligten. Ihr seid echt spitze!

Insgesamt konnten bei der Spendensammlung 378,58 Euro eingenommen werden, die Anfang Mai Günther Nimmerfall, dem Direktor des Schulzentrums in Hall, überreicht wurden. Dort besuchen seit kurzer Zeit einige Kinder aus der Ukraine den Unterricht und mit unserer Spende konnten wir unter anderem den Kauf der benötigten Schulsachen unterstützen.

Wir bedanken uns bei allen die gespendet haben für ihr großes Herz und ihre Unterstützung!

M. Schullian & L. Wazac mit SchülerInnen und Schülern

Übergabe des Spendenbetrages