Die Lernbüros der MS Dr. Posch

Word Cloud Lernbüros

Was macht uns als Schule aus?

Bei uns gibt es zusätzlich zum Lernen im Klassenverband sogenannte LERNBÜROS.
Hier treffen sich alle SchülerInnen einer Schulstufe in räumlich getrennten Bereichen und arbeiten – mit Hilfe unterstützender Materialien – an ihrem eigenen Lernplan.
Die Lehrpersonen agieren als Coaches, begleiten, unterstützen, erklären, helfen, stellen Fragen, korrigieren, kontrollieren, vermitteln Inhalte und die Schülerinnen und Schüler ERLEBEN Lernen.

Was bringt das?

• Lernen im eigenen Tempo

• Selbständiges Lernen – Lehrer:innen sind immer anwesend und begleiten

• persönliches, lerntypengerechtes Erarbeiten von Inhalten

• das „Selbsterarbeitete“ bleibt besser im Gedächtnis als "vorgekautes" Wissen

• gemeinsames Erforschen und Entwickeln von Inhalten

• ein natürlicher Austausch wird zur Gewohnheit und bildet die Basis für jegliche Form des sozialen Miteinanders

• projektorientiertes, digitales Arbeiten

• mehr Prozessdenken beim Lernen – weniger Output-Denken

• positive Fehlerkultur durch selbstgesteuerte Lernphasen mit Möglichkeit zur Selbstkontrolle (self-check)

• Reflexion der Lerneinheiten, Zielsetzungen und Festhalten der Tätigkeiten im Logbuch tragen dazu bei, dass Lernen nachhaltiger wird

Informationen zum Video von Schule im Aufbruch (aus dem Jahr 2017):

...Die Neue Mittelschule Dr. Posch in Hall in Tirol steckt mitten in der Transformation zu einer Schule der "Potenzialentfaltung".

Seit kurzem hat das gesamte LehrerInnen-Kollegium einstimmig die Entscheidung getroffen, an der Schule die Lernkultur zu verändern.

Das Motto unserer Schule ist: "Stärken stärken - Werte leben"

"Schule im Aufbruch" ist eine Initiative, die zu mehr Potenzialentfaltung von Schülerinnen und Schülern führt. Wir träumen von Schulen, die die Begabungen unserer Kinder entdecken und zur Entfaltung bringen.